Gutes fürs Grün: Compo Experts Fachtagung Sportrasen

7. April 2017
Interessierte Zuhörer hatte Dr. Fritz Lord von Compo Expert bei der Fachtagung Sportrasen in der Augsburger WWK Arena. Foto: Susanne Wannags

Welche Nährstoffe braucht Sportrasen? Was beeinflusst die Rasendichte? Was passiert, wenn dem Rasen die Luft ausgeht? Diese und andere Fragen wurden bei der Compo Experts Fachtagung Sportrasen in der WWK Arena Augsburg beantwortet. Platzwarte sowie Mitarbeiter von Grünflächenämtern, kommunalen Verwaltungen und Galabau-Betrieben bekamen wertvolle Informationen für den Umgang mit dem empfindlichen Grün. So gab Dr. Fritz Lord von Compo Expert beispielsweise den Tipp, den Rasen nicht erst nach dem Vertikutieren und Aerifizieren zu düngen, sondern ihn mindestens zwei Wochen vorher mit einem geeigneten Langzeitdünger auf diese Maßnahme vorzubereiten. Hartmut Schneider, Sachverständiger für Sportrasen wies im Rahmen seines Vortrages über funktionsfähige und belastbare Sportrasenflächen darauf hin, dass das Saatgut gar nicht gut genug sein könne – es sei schließlich die Basis für strapazierfähigen Rasen. Georg Armbruster vom gleichnamigen Sachverständigenbüro beschrieb anschaulich, was Bodenverdichtung mit Gräsern anstellt und worauf beim Bau und der Pflege von Sportrasenflächen zu achten ist.