Größte Fassadenbegrünung Deutschlands

18. Oktober 2016

In Berlin Kreuzberg wurde die größte Fassadenbegrünung Deutschlands fertiggestellt. Ein Jahr dauerte das komplexe Vorhaben, das nun Ende September abgeschlossen wurde.

Das Haus in der Glogauer Straße 9, das nach Entwürfen der Architektin Sarah Rivière (www.sarahrivierearchitect.com) entstand und unter Bauleitung des Architekturbüros Partner und Partner umgesetzt wurde, bringt Nachbarn und Passanten zum Staunen.Die  15,90 Meter hohe und 12,60 Meter breite begrünte Fassade soll einen Beitrag  zur Zukunftsbebauung urbaner Räume leisten. Immer mehr werden Überhitzung, Feinstaub und Lärm in urbanen Zentren bei dem sich verändernden Klima und durch das starke Wachsen der Metropolen ein zunehmendes Problem. Begrünte Fassaden können hier ein Stück weit Abhilfe schaffen.

Im weiteren Zuge des Projektes ist ein Forschungsvorhaben geplant, mit dem die Entlastung des Stadtklimas anhand dieses praktischen Beispiels evaluiert werden soll. Dabei sollen sowohl Temperatur als auch Feinstaub und Schallabsorption untersucht werden.

Planung und Baurecht

Die planerischen und baurechtlichen Herausforderungen der Wand waren sehr umfangreich: Vor allem brandschutztechnische Fragen mussten geklärt und aufwendige Abstimmungsprozesse bearbeitet werden, da begrünte Wände bislang baurechtlich nicht klar definiert sind. In diesem Fall kam erschwerend hinzu, dass auch Rettungswege über Fenster und Balkone innerhalb der Wand in die Planung integriert werden mussten. Die Realisierung war möglich durch eine enge Kooperation von Architekten, Brandschutz und der ausführenden Firma.