Leichtgewicht im Baum

TITELTHEMA AUS DER AUSGABE März/April 2017

Baumkletterer lieben Handsägen – sie sind leicht, denn jedes Kilo mehr ist beim Klettern spürbar. Doch bei manchen Arbeiten wie der Entfernung von starkem Totholz, Kronensicherungsschnitten und größeren Einkürzungen geht es nicht ohne Motorsäge. Was können die kleinen Leichtgewichte leisten? Baumpflegespezialist Gregor Hansch aus Berlin nahm für TASPO GARTEN-DESIGN die Baumpflegesäge Echo CS-2511TES-25 unter die Lupe.

 

Mit einer Motorsäge ist es bei Kletterern ein bisschen wie mit dem Lieblingsmesser bei Köchen: Wenn die Handhabung passt, nimmt man das Werkzeug immer wieder. „Das Handling der Säge ist ausgesprochen gut – man möchte damit arbeiten“, sagt Gregor Hansch. Damit hat die Echo-Baumpflegesäge schon mal die wichtigste Hürde eines Baumkletterers genommen. Gregor Hansch ist Baumpfleger in Berlin und dort im Baumpflegeteam, einem Netzwerk selbstständiger Baumpfleger, organisiert. Seit 2003 hat er sich auf den Umgang mit Stadtbäumen spezialisiert und 2006 noch die Prüfung zum Baumpflegespezialisten mit eidgenössischem Fachausweis in der Schweiz absolviert. Hansch ist in Berlin und Umgebung, aber auch bundesweit und in der Schweiz tätig.

Während der Wintermonate herrscht Hochsaison bei den Baumpflegern. Gregor Hansch aus Berlin testete eine Woche lang die Echo-Baumsäge. (Foto: Gregor Hansch)

Schon beim Auspacken der Säge war Gregor Hansch positiv überrascht: „Die Säge hat wirklich ein sehr geringes Gewicht. Als Kletterer merkt man jedes Kilo. Man bewegt sich behäbiger, kommt nicht so schnell von A nach B.“ Mit 2,3 Kilogramm ohne Sägeausrüstung gehört die Echo CS-2511TES-25 zu den Leichtgewichten in ihrer Klasse. Mit der Schneidgarnitur kommt das Gerät auf knapp drei Kilogramm. Gehörschutz ist beim Arbeiten mit der Motorsäge unabdingbar – da macht die Baumpflegesäge keine Ausnahme. „Übermäßig laut ist sie allerdings nicht“, sagt Hansch. Starke Vibrationen hat er ebenfalls nicht wahrgenommen. Da der Baumpfleger grundsätzlich mit Alkylatbenzin arbeitet, gab es auch keine Geruchsemissionen. 

Technische Daten

Hubraum: 25 Kubikzentimeter
Gewicht: 2,3 kg ohne Schwert und Kette
Leistung: 1,11 Kilowatt (1,51 PS)
Inhalt Benzintank: 0,19 Liter
Inhalt Öltank: 0,14 Liter
Schienenlänge: 20, 15, 30 Zentimeter
Kettenteilung: 3/8 Zoll
Treibgliedstärke: 0,050 Zoll
Schalldruckpegel: 99 Dezibel

Wie alle Baumkletterer bevorzugt Gregor Hansch beim Arbeiten im Baum leichte Handsägen. „Damit kann ich sauberer arbeiten. Da sie wenig wiegen, bin ich wendiger und damit effizienter.“ Allerdings gibt es Ausnahmen und zwar beim Schnitt von starkem Totholz, Kronensicherungsschnitten oder größeren Einkürzungen. „Hierfür ist eine Säge wie die von Echo sehr gut geeignet. Sie reicht aus, um bei Pflegearbeiten dickere Äste zu schneiden. Für Fäll- und Riggingarbeiten wäre sie mir jedoch zu klein.“ Mit einer Schiene von 25 Zentimetern Länge ist die Säge dafür aber auch nicht konstruiert. Startverhalten Im Baum muss man sich darauf verlassen können, dass eine Motorsäge problemlos startet. Das war bei der Baumsäge der Fall: „Sie hat ausgezeichnet funktioniert und war absolut zuverlässig“, sagt Hansch.

„Die Leistung geht erst nach einer gewissen Aufwärmphase nach oben, das ist aber völlig normal. Es dauert etwa 45 Sekunden, bis die richtige Betriebstemperatur erreicht ist.“ Apropos Leistung: für die von Hansch ausgeführten Arbeiten waren die 1,11 kW völlig ausreichend.

 

Den gesamten Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der TASPO GARTEN-DESIGN.

Aktuelles Heft

Messe-Nachlese

Demopark 2023 in Eisenach

Öffentliches Grün

Unter einem Dach: Bauen für Mensch und Tier

Privates Grün

Naturnahe Bäder: Nachhaltigkeit als Herausforderung

Know how Technik

Neue Konzepte für den Umgang mit Regenwasser

 

Jetzt die TASPO GARTEN-DESIGN kennenlernen

  • eine Ausgabe kostenfrei testen
  • Praxisnahe Gartenprojekte 
  • Umfassende Schwerpunktartikel