54 Azubis aus Niedersachsen und Bremen im Wettkampffieber

15. Mai 2017
Das Siegerteam (v.l.) Bob Eppe und Axel Baune mit Ausbilder Sebastian Hilmer und Chef Peter Stockreiter. Fotos: VGL/ Torsten von Reeken

54 Auszubildende aus ganz Niedersachsen und Bremen wetteiferten beim Berufswettbewerb „Landschaftsgärtner-Cup Niedersachsen-Bremen 2017“ am 5. und 6. Mai im Park der Gärten, Bad Zwischenahn, um den Titel. Die Siegtrophäe sicherten sich Axel Baune (Mettingen) und Bob Eppe (Osnabrück), beide Landschaftsgärtner-Azubis der Firma Peter Stockreiter – Gärten fürs Leben GmbH & Co.KG aus Mettingen.
Die in Mettingen ansässige GaLaBau-Firma Peter Stockreiter ist auch im niedersächsischen Fachverband der Landschaftsgärtner Mitglied und konnte daher Teams sowohl in den nordrhein-westfälischen wie auch den niedersächsischen Landesentscheid des Berufswettbewerbes entsenden.
Axel Baune und Bob Eppe werden Niedersachsen-Bremen nun beim Bundesentscheid des Landschaftsgärtner-Cups vertreten, der am 8.09. und 9.09.2017 auf der Internationalen Gartenbauausstellung IGA in Berlin stattfinden wird.
Von Ausbilder Sebastian Hilmer von der Firma Peter Stockreiter war bei der Siegerehrung ein lauter Jubelschrei zu hören als bei der Verkündung der Zweitplatzierten klar war, dass nur noch „sein“ Team übrig blieb für den Goldpokal.
„Wir sind sehr stolz auf Axel und Bob und werden den beiden jede Unterstützung bei der Vorbereitung auf den Bundesentscheid geben“, so Hilmer.
Den Silberpokal holte sich ein Team aus dem Oldenburger Land: Alexandra Merzan und Christian Leemhuis vom Ausbildungsbetrieb Kreye Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co.KG aus Ganderkesee. Bronze erzielte ein Team des Betriebes Bernd Stockreiter GmbH & Co.KG aus Osnabrück, Lena Haurand und Kevin Deußing. Die beiden holten sich außerdem den Sonderpreis für das beste Ergebnis bei der Pflanzenkundeaufgabe.

20 Jahre Berufswettbewerb der Landschaftsgärtner 1997-2017: Eine schöne Idee beim diesjährigen Landschaftsgärtner-Cup war der Besuch von 16 ehemaligen Siegern des Landesentscheides Niedersachsen-Bremen.

Die Teams bauten ein jeweils auf einer Fläche von 3,0 x 3,0 Metern einen kompletten kleinen Garten. Dieses Gewerk, was in nur fünf Stunden Bauzeit zu erstellen war, enthielt eine Pflasterfläche aus Klinker- und Natursteinpflaster, ein von Granitpalisaden eingerahmtes Hochbeet mit einer Bepflanzung aus Stauden und Gehölzen, ein weiteres Pflanzbeet mit einer Einfassung aus einer niedrigen Natursteinmauer, alles eingerahmt von einer Einfassung aus Naturstein-Kleinpflaster. Alle Teams arbeiteten nach einem vorgegebenen Plan. Wertungskriterien waren neben der guten Teamarbeit vor allem die maßgenaue und saubere handwerkliche Ausführung aller beschriebenen Arbeiten.
Nicht nur fachlicher Ehrgeiz, sondern auch das Kennenlernen von Berufskollegen aus anderen Betrieben und anderen Regionen steht seit Beginn bewusst im Mittelpunkt des Berufswettbewerbes. Teilnehmer wie Preisrichter erleben sich dabei als Teil der großen Landschaftsgärtnerfamilie. Eine Führung durch Europas größte Baumschule, die Baumschule Bruns in Bad Zwischenahn und ein gemeinsamer Grillabend mit Teilnehmern und Preisrichtern rahmten den diesjährigen Wettbewerb ein.