Nah am Wasser gebaut: Fluss und Ufer als Arbeitsfelder

TITELTHEMA AUS DER AUSGABE März/April 2023

Die Firmenphilosophie des Unternehmens Zwisler beinhaltet einen kleinen Arbeitsradius rund um den Tettnanger Teilort Biggenmoos, den Betriebsstandort. „Unsere Baustellen liegen maximal 30 Kilometer entfernt“, erläutert Geschäftsführer Tobias Zwisler. Damit das so bleiben kann, müsse man eben flexibel bei den Auftragsarten sein.

Das war auch der Grund, warum sich aus dem ursprünglichen Garten- und Landschaftsbau, der in den 1970er-Jahren begonnen wurde, über die Jahrzehnte der Tiefbau mit entwickelte, war er doch die ideale Kombination und gleichzeitig auch Argumentation für Großbaustellen im nahen Umfeld. So lag es irgendwann nahe, sich auch Spezialgebieten wie der Renaturierung und Regenwasserrückhaltung zu widmen. Die ambitionierten Maschinenführer, aber auch der entsprechende Maschinenpark waren ja „eh da“.

Der Winter war als Bauzeit tabu

Für Spezialaufträge, wie beispielsweise den Bau eines Niedrigwassergerinnes in der Argen, beteiligt sich die Firma Zwisler an öffentlichen Ausschreibungen. „Der Günstigste gewinnt und unsere Mitbewerber sind in der Regel größere Firmen aus dem Bau- und Tiefbaugewerbe. Teilweise nehmen diese sogar weite Anfahrten in Kauf“, beschreibt Zwisler das Haifischbecken der Vergabe von Wasserbaustellen.

Der Auftrag in der Argen, die mit zwei Flussläufen als Obere und Untere Argen im Oberallgäu entspringt und als Argen zwischen Kressbronn und Langenargen in den Bodensee mündet, führte Tobias Zwisler mit seiner Mannschaft im Jahr 2021 aus. „Das war bautechnisch mehr als eine Herausforderung, denn wir hatten in den Monaten Mai und Juni heftige Hochwasser. Das bedeutete für uns einen immensen Mehraufwand, denn das Bauwerk wurde mehrmals beschädigt beziehungsweise einfach von den Wassermassen weggerissen“, erinnert sich Zwisler, der seine Maschinenführer in dieser Zeit immer wieder aufbaute und motivierte. Auch die Sicherungsmaßnahmen wurden mehrfach weggespült und das Projekt war somit eine echte Kraftanstrengung. Die idealen Monate für den Wasserbau liegen eigentlich im Winter, doch hier haben die Fische Schonzeit, weshalb diese Bauzeit leider tabu ist.

 

 
 

Den gesamten Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der TASPO GARTEN-DESIGN.

Aktuelles Heft

Messe-Nachlese

Demopark 2023 in Eisenach

Öffentliches Grün

Unter einem Dach: Bauen für Mensch und Tier

Privates Grün

Naturnahe Bäder: Nachhaltigkeit als Herausforderung

Know how Technik

Neue Konzepte für den Umgang mit Regenwasser

 

Jetzt die TASPO GARTEN-DESIGN kennenlernen

  • eine Ausgabe kostenfrei testen
  • Praxisnahe Gartenprojekte 
  • Umfassende Schwerpunktartikel