66. IAA Nutzfahrzeuge

6. Oktober 2016

Auf der 66. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zeigten über 2.000 Aussteller aus 52 Ländern ihr Portfolio – darunter über 330 Welt- und über 100 Europa-Premieren.

Die fast serienreife Studie von StreetScooter. Foto: Marc Vorwerk
Die fast serienreife Studie von StreetScooter. Foto: Marc Vorwerk

Unter dem Motto „Ideen sind unser Antrieb“ fand vom 22. bis 29. September 2016 die 66. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover statt. Schon im Vorfeld hatte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie Matthias Wissmann eine Show der Superlative versprochen. Das Fazit fällt dementsprechend positiv aus. Nahezu die gesamte Herstellerriege von schweren Lkw, Transportern, Bussen, Anhängern, Aufbauten, sowie viele Zulieferunternehmen und Anbieter von Dienstleistungen rund um das Thema Nutzfahrzeuge waren auf der IAA vertreten. Dabei betrug der Anteil der ausländischen Aussteller 61 Prozent.

Alternative Antriebskonzepte rücken in den Vordergrund

Bedeutung bekommen neben einer verbesserten Dieseltechnologie alternative Antriebskonzepte. Der Hersteller Street Scooter aus Aachen, der mit DHL und Post eine neue elektrifizierte Fahrzeugflotte entwickelt hat, stellte auch eine fast serienreife Studie für Kommunal- und GaLaBau-Fahrzeuge vor. Nun entscheiden die Kunden, ob dieses Fahrzeug in Leichtbauweise die Straßen und Parks erobern wird.

Lesen Sie mehr über die 66. IAA Nutzfahrzeuge in der TASPO Ausgabe 39 und Ausgabe 40.