Augsburg: Deutsche Baumpflegetage

10. März 2017
Alljährlich gut besucht: die Deutschen Baumpflegetage. Foto: Forum Baumpflege

Vom 25. bis 27. April 2017 steht die Fuggerstadt wieder ganz im Zeichen der Baumpflege – zum 25. Mal finden dort die Deutschen Baumpflegetage statt, veranstaltet von der Forum Baumpflege GmbH. Wir haben Geschäftsführer Prof. Dr. Dirk Dujesiefken ein paar Fragen zur Jubiläumsveranstaltung gestellt.

GD: 25 Jahre Baumpflegetage in Augsburg – wie hat sich die Veranstaltung in diesem Vierteljahrhundert entwickelt?

Dirk Dujesiefken: Begonnen hat alles als zweitägige Vortragsveranstaltung für Fachkollegen im süddeutschen Raum. Ende der 1990er Jahre kam das Kletterforum dazu und aus einer kleinen Fachausstellung für Baumpfleger ist eine internationale Messe entstanden. Seit 1997 erscheint zu jeder Tagung das „Jahrbuch der Baumpflege“, das gleichermaßen ein Lehrbuch und Nachschlagewerk darstellt. Seit zehn Jahren sind die Baumpflegetage in Augsburg Europas größte Fachveranstaltung für Stadtgrün mit Besuchern aus der ganzen Welt. Inzwischen interessieren sich auch Kollegen aus dem GaLa-Bau und dem Forst für dieses Fortbildungsangebot.

GD: Welche beiden Themen bewegen die Baumpflege-Branche momentan Ihrer Ansicht nach am meisten?

Der Klimawandel und dessen Folgen ist unter mehreren Aspekten ein wichtiges Thema. In diesem Jahr widmen wir uns an zwei Tagen dieser Problematik und diskutieren Lösungsansätze. In Augsburg werden die Ergebnisse aus dem Zukunftsprojekt „Stadtgrün 2021“ erstmals umfassend vorgestellt. Ein weiteres Themenfeld ist der Boden, die Standortvorbereitung sowie der Umgang mit Trockenstress. Hierzu haben wir gemeinsam mit dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla), dem diesjährigen Fachpartner, ein praxisorientiertes Programm erarbeitet.

GD: Warum dürfen Besucher die diesjährige Veranstaltung auf keinen Fall verpassen?

Dujesiefken: Eine Besonderheit der Jubiläumsveranstaltung sind die zusätzlich zum Tagungsprogramm laufenden Themenausstellungen. Eine der acht Vorführungen ist der „Zukunftswald“ der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim (LWG) im Außengelände. Der zweite Fachpartner der diesjährigen Baumpflegetage testet im Rahmen des Klimawandel-Projekts „Stadtgrün 2021“ verschiedene Baumarten auf ihre künftige Eignung als Stadtbaum. Im „Zukunftswald“ werden die LWG und ihre Baumschulpartner rund 70 Bäume aus dem Projekt vorstellen. LWG-Experte Klaus Körber betreut die Themenausstellung an allen drei Veranstaltungstagen und steht dort für Fragen und Fachgespräche zur Verfügung.  Mit der Vorstellung der neuen ZTV-Baumpflege wird diesmal die Ausschreibung von Baumarbeiten einen weiteren Schwerpunkt bilden. Praxisvorführungen zur Arbeitssicherheit im Kletterforum runden das vielfältige Programm ab.

Dirk Dujesiefken. Foto: Janine L. Thun

GD: Was ist für Sie das Highlight der Jubiläumsveranstaltung?

Dujesiefken: Für den Eröffnungsvortrag am 25. April konnten wir den französischen Botaniker Francis Hallé gewinnen, was uns ganz besonders freut. Vielen wird er unter anderem aus dem Film ,Das Geheimnis der Bäume’ des Oscar-Preisträgers Luc Jacquet bekannt sein. Professor Hallé klettert, obwohl bereits 78 Jahre alt, nach wie vor für seine Forschung in hohe Bäume und untersucht das Wachstum und die Kronenarchitektur. Sein Vortrag, den er auf Englisch hält, wird auf der Bühne ins Deutsche übersetzt. Da Francis Hallé seine Erkenntnisse damit erstmals auf einer deutschen Fachtagung vortragen wird, ist dies ganz sicherlich das Highlight der Jubiläumsveranstaltung.