Aus FBB und DDV wird BuGG

22. Mai 2018
Aus zwei mach eins – DDV und FBB fusionieren zum BuGG Quelle: BuGG

Neugründung durch Verschmelzung

Gemeinsam statt alleine – die Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e. V. (FBB) und der Deutsche Dachgärtner Verband e. V. (DDV) haben sich zusammengetan und sind zum Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG) fusioniert, wie der neue Verband in einer Pressemeldung vom 18. Mai 2018 mitteilt.

Nachdem sich die Mitglieder des DDV und des FBB im März 2018 bei ihren jeweiligen Mitgliederversammlungen einstimmig dafür ausgesprochen hatten, die Fusionsgespräche der beiden etablierten Verbände fortzuführen, fanden am 17. Mai die außerordentlichen Mitgliederversammlungen von DDV und FBB statt. Einziger Tagungspunkt war die Beschlussfassung zur Verschmelzung und Neugründung des Bundesverbands GebäudeGrün (BuGG). Als Abstimmungsgrundlage diente der Verschmelzungsvertrag mit seinen Anlagen wie Satzung und Beitragsordnung des neuen Verbands.

Im Verschmelzungsvertrag wurde auch schon das vorgesehene Präsidium aufgeführt. Auch dieses Mal war die Zustimmung der Verbände eindeutig – 100 Prozent der anwesenden Mitglieder beider Verbände haben für die Fusion gestimmt! Damit war der Weg frei für die Neugründung des Bundesverbands GebäudeGrün e. V. (BuGG). Die Vorstände von FBB und DDV haben vor den Augen der über 40 anwesenden Mitglieder den Verschmelzungsvertrag unter großem Applaus unterzeichnet.

Im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung fand auch gleich die 1. ordentliche Mitgliederversammlung des neuen Verbands unter der Führung von BuGG-Präsident Dr. Gunter Mann statt. Er stellte das fünf Personen umfassende Präsidium vor, das gleichermaßen für Kontinuität und Aufbruch steht und nun die Aufgabe hat, den neuen Verband engagiert und schlagkräftig zu positionieren:

Das Präsidium des neu gegründeten BuGG (v. l. n. r.): Gerd Vogt (Schatzmeister), Dr. Gunter Mann (Präsident), Carsten Henselek (Vizepräsident), Hans Schmid (Präsidiumsmitglied), Helmut Kern (Präsidiumsmitglied) Quelle: BuGG/Herfort
  • Dr. Gunter Mann (Präsident)
  • Carsten Henselek (Vizepräsident)
  • Gerd Vogt (Schatzmeister)
  • Hans Schmid (Präsidiumsmitglied)
  • Helmut Kern (Präsidiumsmitglied)

Die Geschäftsstelle mit Sylvia van Meegen bleibt in Saarbrücken, gleichzeitig wird der Verbandssitz des BuGG nach Berlin, und damit nahe an die Politik, gelegt.

Beide Verbände bündeln nun im BuGG ihre Kräfte. Der neue Verband möchte die Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung noch bekannter machen und den jetzigen Marktanteil an Begrünungen deutlich erhöhen. Ziel sei es, positive Rahmenbedingungen für Gebäudebegrünungen zu schaffen und sowohl den Verbandsmitgliedern als auch Planern Arbeitshilfen für die tägliche Praxis an die Hand zu geben.

Von dem Zusammenschluss der beiden etablierten Verbände DDV und FBB zum BuGG solle eine starke Signalwirkung für die Gebäudebegrünungsbranche und die Entscheidungsträger auf kommunaler und bundespolitischer Ebene ausgehen. Weitere Informationen zum Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG) und zur Mitgliedschaft gibt es hier