Baumtransport: Das Runde muss durch das Eckige

22. November 2016

Für eine Baumschule ist nicht nur die Züchtung und das Beschulen von Bäumen eine große Herausforderung, sondern auch der Transport eines Baumes an seinen endgültigen Standort kann durchaus kompliziert sein. Besonders dann, wenn der Zugang zur Baustelle ein Nadelöhr ist. So geschehen nun in Nürnberg.

Beim Transport von Bäumen kommt es manchmal auf viel Augenmaß und Fingerspitzengefühl an. Fotos: LvE
Beim Transport von Bäumen kommt es manchmal auf viel Augenmaß und Fingerspitzengefühl an. Fotos: LvE

Der Transport einer Trauerweide (Salix alba ‘Tristis‘)der Baumschule Lorenz von Ehren für den Innenhof des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg erwies sich als eine zentimetergenaue Aufgabe.

Ein Autokran konnte nicht aufgestellt werden, stattdessen wurde für den Baum mit einem Stammumfang von 70 Zentimetern extra ein Transporttunnel eingerichtet und der Ballen auf die exakten Maße gebunden. So konnte der Baum seinen endgültigen Standort erreichen.

Bereits beim Aussuchen des Baumes in der Baumschule wurde darauf geachtet, dass Baum und Ballen an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden können.


lve_transport-weide-3

Geschafft!