Bodendecker und Ersatz für den Buchs

2. Februar 2017

In den vergangenen Jahren hat der geliebte Buchs durch Krankheiten und Schädlingen einen schweren Stand gehabt. Welche Bodendecker- und Einfassungspflanzen sowie Buchs-Alternativen die Gärtner der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg empfehlen, lesen Sie in diesem Bericht.

 Gärtner pflanzen den Buchsbaum seit Jahrhunderten als Formgehölz. Doch ein Pilz und ein Zünsler setzen ihm zu. Foto: BGL
Gärtner pflanzen den Buchsbaum seit Jahrhunderten als Formgehölz. Doch ein Pilz und ein Zünsler setzen ihm zu. Foto: BGL



Ilex crenata ist eine jener Pflanzen, die als Ersatz für den gerade auch bei Grabbepflanzungen ehemals viel verwendeten Buchs geeignet sind. Buchsbaumzünsler und der Pilz Cylindrocladium buxicola haben in den vergangenen Jahren vielerorts den Buchs geschädigt und zur Suche nach Alternativen für diese Pflanze geführt. Rainer Koch vom Sachgebiet Zierpflanzenbau der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Heidelberg stellte bei der Friedhofstagung im November 2016 in Weinheim hierzu aktuelle Versuchsergebnisse aus der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) Heidelberg vor. „Wir suchen solche Pflanzen, die dem Buchs vom Erscheinungsbild und Verwendungszweck her ähnlich sind“, betonte Koch.

Von Ilex crenata sind in der LVG Heidelberg schon seit dem Jahr 2011 die Sorten ‘Dark Green’ und ‘Convexa’, seit Mai 2014 außerdem ‘Glorie Gem’ ausgepflanzt. Die Ilex crenata sind nach Angabe Kochs sehr pflegeleicht und regenerieren sehr gut. Das kleine dunkle Laub ähnelt demjenigen von Buchs. Wichtig ist allerdings eine gute Bodendränage, vor allem bei schweren Böden. Staunässe führt schnell zu Chlorosen.

Die besten Buchs-Alternativen

Zu den in Heidelberg bestbewerteten und sehr pflegeleichten Ersatzpflanzen für Buchs zählen auch Berberis buxifolia ‘Nana’, Daphne arbuscula und Ilex merseveae ‘Little

Ilex mersevae ‘Little Rascal’ erreichte das ganze Jahr über Bestnoten. Diese kompakte und winterharte Ilex-Sorte hat immergrünes, gezacktes Laub. Foto: LVG Heidelberg
Ilex mersevae ‘Little Rascal’ erreichte das ganze Jahr über Bestnoten. Diese kompakte und winterharte Ilex-Sorte hat immergrünes, gezacktes Laub. Foto: LVG Heidelberg

Rascal’. Sie überwinterten gut und konnten im Winter 2015/16 auch hinsichtlich des Aussehens während des Winters überzeugen. Dementsprechend sahen diese Pflanzen zu

Ostern fast so gut aus wie im Mai/Juni oder während des Sommers. Allerdings war der Winter 2015/16 in Heidelberg nicht streng. Zu Berberis buxifolia ‘Nana’ hob Koch auch den rötlichen Neuaustrieb, die im Frühjahr erscheinenden rapsgelben Blüten und die Trockenheitsverträglichkeit hervor. Daphne arbuscula hat elliptisches Laub und blüht zweimal jährlich (Frühjahr, Spätsommer). Ilex merseveae ‘Little Rascal’ ist eine langsam wachsende Stechpalme mit einem bestachelten, aber attraktiven Laub und markanter Herbstfärbung.

Ebenfalls sehr gute Noten erzielte Podocarpus nivalis ‘Red Tip’ (Stein-eibe), ein langsam wachsendes Nadelgehölz. Mit dem strauchartig kompakten Wuchs bildet dieses Gehölz einen flachen Kleinstrauch und eignet sich daher als Bodendecker auf Gräbern. Die Nadeln sind kurz und stehen dicht gedrungen am Zweig. Die Steineibe erwies sich auch als gut schnittverträglich und frosthart.

Noch mehr zu diesem Thema und zu „Bodendecker und Einfassungspflanzen“ lesen Sie in Ausgabe 02/2017 der Friedhofskultur.