Bund gibt Geld für mehr Stadtgrün

15. Februar 2017

Auf Initiative der Regierungsfraktionen hat der Haushaltsausschuss des Bundes das Programm „Zukunft Stadtgrün“ beschlossen und so Fördermittel in Höhe von 50 Millionen Euro für Städte und Kommunen für die nächsten zwei Jahre freigemacht.

Für mehr Stadtgrün liegen neue Fördergelder im Topf, die Auswahlkriterien sind noch nicht bekannt. Foto: Marc Vorwerk
Für mehr Stadtgrün liegen neue Fördergelder im Topf, die Auswahlkriterien sind noch nicht bekannt. Foto: Marc Vorwerk

 

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) begrüßt die Aufstockung der Finanzmittel, da in der Vergangenheit bislang lediglich jährliche Mittel in Höhe von 210.000 Euro für grüne Stadtentwicklungsmaßnahmen im Haushalt der Bundesregierung vorgesehen waren. Demnach soll 2017 das neue Förderprogramm nun 2,5 Millionen Euro und ab 2018 fortfolgend 47,5 Millionen Euro beinhalten.Die Auswahlkriterien stehen jedoch noch nicht fest.

Der ZVG hatte sich im Vorfeld der Haushaltsverhandlungen mit einem Schreiben an die Politik gewandt und für die Notwendigkeit der Anhebung des Mittelansatzes geworben.

Der ZVG setzt sich seit Jahrzehnten für mehr begrünte Flächen, für mehr Pflanzen und Blumen in den Kommunen ein.Auch der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) zeigt sich über den Beschluss erfreut. „Dies stärkt den Stellenwert von Stadtgrün für eine moderne und klimawandelgerechte Stadtentwicklung außerordentlich und ist ein großer Erfolg für unsere verbandlichen Anstrengungen für mehr Grün in der Stadt“, erklärt BGL-Präsident August Forster.