Der Stadtbaum als Lebensraum

27. Oktober 2022
Zwei Insektenfallen in einer Baumkrone. Foto: LWG Veitshöchheim/ P. Geisendörfer

Welche Bäume gut mit dem Klimawandel zurechtkommen und geeignete Habitate sind, das wird aktuell erforscht.
Mit Insektenfallen in den Baumkronen untersuchen Studierende der Uni Würzburg und Dr. Susanne Böll, Leiterin des Projektes „Stadtgrün 2021+“, welche Insekten sich in welcher Baumkrone am wohlsten fühlen. Diese Datenerhebung sei bisher einmalig in Deutschland. Dabei arbeitet die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim zusammen mit dem Biozentrum der Universität Würzburg (Dr. Marcell Peters, Lehrstuhl für Tierökologie und Tropenbiologie) und dem Gartenamt der Stadt Würzburg (Dr. Helge Bert Grob).
Die bisherigen Forschungsergebnisse zeigten bereits, dass auch nicht-heimische Bäume beliebt sind. Demnach wurden 2017 fast 60 verschiedene Wildbienenarten gefunden. Das entspricht einem Zehntel der Wildbienenarten, die in Deutschland vorkommen.
In jedem Baum hängen zwei Kreuzfensterfallen, um fliegende Insekten zu fangen. Sie werden mithilfe eines Hubsteigers alle zwei Wochen entleert. Außerdem werden jedes Mal die Äste in der Krone mit einem Stock abgeklopft, wodurch Insektenlarven und räuberische Spinnen in eine Art Trichter fallen. Erste Untersuchungsdaten wurden für  Januar 2023 angekündigt.