Die Kräfte bündeln

16. November 2020

Corona liegt „wie Mehltau auf den Messen“

Die NürnbergMesse und der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) verlängern ihre Zusammenarbeit für die Messe GaLaBau um weitere fünf Veranstaltungen, also mindestens bis 2030. Das gaben die Partner anlässlich einer Pressekonferenz am 17. September bekannt. Nach dem Ausfall der GaLaBau in diesem Jahr konzentrieren sich die Beteiligten nun auf 2022: Stattfinden wird die GaLaBau dann vom 14. bis 17. September.

Peter Ottmann, CEO NürnbergMesse GmbH und  Lutze von Wurmb, Präsident Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V., Ideeller Träger der GaLaBau;  Foto: NürnbergMesse GmbH

Peter Ottmann, Geschäftsführer der NürnbergMesse betonte: „Dieser langfristige Vertrag ist ein starkes Signal und ein großer Vertrauensbeweis – gerade in Zeiten wie diesen.“ Ein Vertrauensbeweis, den die Messe gut gebrauchen kann: Corona liege „wie Mehltau auf den Messen“, so Ottmann. Dass es aber weitergeht, dafür setzte der BGL ganz aktuell in Nürnberg ein Zeichen: Wenn auch die GaLaBau-Messe ausfiel, so fand am 17. und 18. September auf dem Messegelände dennoch der diesjährige Landschaftsgärtner-Cup statt, mit dem Verbandskongress zeigte der BGL ebenso Flagge wie auch die Mitgliederversammlung der Gartenamtsleiterkonferenz (GALK).
BGL-Präsident Lutze von Wurmb betonte: „Die GaLaBau Messe hier in Nürnberg ist ein sehr erfolgreiches Format. Zusammen mit unserem Partner, der NürnbergMesse, sind wir über die Jahrzehnte gewachsen.“ Von Wurmb zeigte sich optimistisch, dass sich 2022 das Erfolgsmodell fortschreiben lasse. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die GaLaBau-Branche bislang eher Profiteur der Krise gewesen sei, der „Trend zum Cocooning habe die Branche befeuert“. Themen, die dieses Jahr im GaLaBau sehr präsent gewesen seien – etwa Grillen, Smart-Garden oder eine starke Nachfrage nach Schwimmteichen – könnten möglicherweise auch auf der GaLaBau 2022 präsent sein. Als Megatrend nannte er den Klimaschutz mit positiven Effekten etwa in den Aufgabenfeldern Dach- und Fassadenbegrünung oder Regenwassermanagement.
Ein Thema, das auf der GaLaBau 2022 besonders im Fokus stehen soll, ist nach Stefan Dittrich, Leiter der GaLaBau bei der NürnbergMesse die Digitalisierung: „Für die GaLaBau 2022 planen wir ein Areal speziell zu diesem Thema mit Workshops und Produkten zum Ausprobieren“.
Trotz aller Digitalisierung und möglicher Hybridveranstaltungen, die vor Ort und digital stattfinden könnten – Dittrich betonte, dass man den Fokus der GaLaBau auch in Zukunft auf dem persönlichen Treffen sehe. Vielleicht liege die Zukunft der GaLaBau aber wieder stärker dort, wo sie auch ihre Wurzeln habe – und das sei die DACH-Region.
Die Planungen zur GaLaBau 2022 haben also bereits begonnen. Durch den Wegfall der GaLaBau 2020 werde dabei nun „alles etwas nach vorne gezogen“, führte Dittrich aus. So starte bereits im März 2021 die Ausstelleranmeldung, bis September 2021 gebe es den Frühbuchervorteil. Die Standflächenbestätigung solle dann im März 2022 erfolgen.