Die schönsten Firmengärten Berlins

19. Oktober 2016

Die Würfel sind gefallen: erstmals wurde in diesem Jahr ein Wettbewerb ausgerufen, der Berlins beste Firmengärten kürt. Unter den rund vierzig Bewerbern war so ziemlich alles vertreten, vom Ein-Mann-Büro bis hin zum Weltkonzern, vom Dachgarten über die Hinterhofbegrünung bis zur Bepflanzung der Büro-Fassade.

Gewinner in der Kategorie „Großer Garten“ ist die VGV Verwaltung der Versorgungswerke mbH. Foto: VGV
Gewinner in der Kategorie „Großer Garten“ ist die VGV Verwaltung der Versorgungswerke mbH. Foto: VGV

Preise gab es dabei in den Kategorien „Großer Garten“, „Dachgarten“ und „Hof“. Außerdem hatte die Jury zwei weitere Unternehmen mit Sonderpreisen im Bereich Technische Innovation sowie für biologische Vielfalt bedacht und so das besondere Engagement für ein grünes und lebenswertes Berlin hervorgehoben.

And the winner is …

Bester Firmengarten in der Kategorie „Großer Garten“ ist die VGV Verwaltung der Versorgungswerke mbH, die ihren traditionellen Garten nach einer Komplettsanierung der Gebäude im vergangenen Jahr und der Freilegung des Kellergeschosses für eine zusätzliche Büronutzung umgestaltet hat. So wurde auch ein alter Springbrunnen saniert, die Mitarbeiter in den Büros des Kellergeschosses blicken nun auf Staudenbeete. Die Jury hebt an der Anlage vor allem die „gelungene Verbindung von Alt und Neu sowie von Gebäuden und Außenflächen“ hervor.

In der Mittagspause gemeinsam ernten und kochen

Die different GmbH hat den besten Dachgarten. Foto: different
Die diffferent GmbH hat den besten Dachgarten. Foto: different

In der Kategorie „Dachgarten“ geht die Auszeichnung an die diffferent GmbH, die 2011 das Betondach ihres Firmengebäudes in eine hölzerne Dachterrasse inklusive fünf Quadratmeter großem Gemüse- und Blumengarten verwandelt hat. Die Dachterrasse wird hauptsächlich für Besprechungsrunden, Pausen im Freien oder Firmenfeste genutzt. Gemüse und Kräuter werden selbst geerntet und gemeinsam gekocht.

Grüner Treffpunkt mit Sonnenterrasse

Ausgezeichneter Hof der WBM. Foto: WBM
Ausgezeichneter Hof der WBM. Foto: WBM

Den Preis für die beste Hofgestaltung erhält die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH. Vor zwei Jahren hat das Unternehmen im Hof ihrer Zentrale am Alexanderplatz ein nicht mehr benötigtes Heizhaus saniert und zum Treffpunkt für die Mitarbeiter umfunktioniert. Zusätzlich entstand eine große Sonnenterrasse und der angrenzende Parkplatz wurde gemeinsam mit den „Prinzessinnengärten“ in einen Garten verwandelt, den ein ehrenamtliches Mitarbeiterteam pflegt.

Darüber hinaus hat die WBM erste Dachflächen begrünt und konnte damit sogar den Einsatz der Klimaanlage reduzieren. Der Hof kam so gut an, dass die WBM das Konzept für die Innenhöfe ihrer Mietshäuser als „Mietergärten“ übernommen hat.

Technische Innovationen und Biologische Vielfalt

Einen Sonderpreis für ihre „Technischen Innovationen“ bei ihrem Dach- und Fassadenbegrünungssystem hat die Firma Dieringer Blechbearbeitung OHG bekommen. Ein weiterer Sonderpreis für die „Biologische Vielfalt“ in ihrem Firmengarten geht außerdem an die Knauer Wissenschaftliche Geräte GmbH.

Der Firmengarten-Wettbewerb ist eine Initiative von IHK Berlin, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, Bund Deutscher Landschaftsarchitekten Berlin-Brandenburg, Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur LV Berlin/Brandenburg, Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg, Handwerkskammer Berlin, IGA Berlin 2017 GmbH und der Vereinigung der Unternehmensverbände Berlin und Brandenburg, die auch die Jury bilden.