Eine königliche Schönheit: Dahlie Pooh

5. Oktober 2017

Mit der Halskrausen-Dahlie ‘Pooh‘ wählten die Besucher und Besucherinnen  der Insel Mainau diese gelb-rote Herbstschönheit mit großem Vorsprung zur Mainau-Dahlienkönigin 2017. Um die Gunst des Publikums hatten sich in diesem Jahr mehr als 250 Dahliensorten (rund 12.000 Pflanzen) im Dahliengarten in den verschiedensten Farben und Formen beworben. Insgesamt knapp 20.000 Freunde der farbenfrohen Korbblütlerin hatten auf der Insel Mainau die Qual der Wahl.

Die gelb-rote ‘Pooh‘ im Dahliengarten der Insel Mainau. Foto: Insel Mainau/Verena Kopatsch

Eine deutliche Mehrheit der Besucherinnen und Besucher des botanischen Gartens im Bodensee wählte die Halskrausen-Dahlie ‘Pooh‘ des US-amerikanischen Züchters Swan Island Dalias aus dem Jahr 1998 zu ihrer Königin. Bereits im Jahr 2002 konnte ‘Pooh‘ die Mainau-Dahlienwahl für sich entscheiden. Ihre leuchtend roten Blüten mit gelbem Rand und einer gelben Halskrause haben einen Durchmesser von etwa zehn Zentimetern. Die von van Eeuwijk (Niederlande) ausgestellte Dahlie mit sattgrünem Blattwerk wird etwa 120 Zentimter hoch. Auf ‘Pooh‘ entfielen von den insgesamt abgegebenen Wahlscheinen gut 1.300 Stimmen, das sind knapp sieben Prozent.