Einfach die Steuerung auf links gedreht

27. September 2017

Behindertengerechter  Umbau einer Cat Radlader 972M

Servicetechniker Philipp-Louis Bontrup, Radladerfahrer Georg Berken und der leitende Verkaufsrepräsentant Markus Knippschild bei der Inbetriebnahme der Baumaschine (von links). Fotos: Zeppelin

Seit einem schweren Motorradunfall ist der rechte Arm von Georg Berken steif. Damit er trotz Handicap sein neues Arbeitsgerät, einen Cat Radlader 972M, ohne Beeinträchtigungen bedienen kann, ließ sein Arbeitgeber, die Wimmelbücker Abbruch GmbH, diesen umbauen. Die Zeppelin Niederlassung Hamm legte erstmals die ganze Steuerung der Maschine nach links und passte sie an.
Die Idee des Umbaus kam Berken bei einem Besuch der bauma – seitdem beschäftigte sich der Fahrer damit und trug seine Idee seinem Chef Ludger Wimmelbücker und Markus Knippschild, leitender Verkaufsrepräsentant der Zeppelin Niederlassung Paderborn, vor. „Ein Umbau des alten Gerätes wäre unwirtschaftlich gewesen. Doch als ein Tausch des Radladers anstand, war es soweit“, so der Fahrer.
Eingeschaltet wurden Gerald Kutschera von der Zeppelin Abteilung Customizing und Andi Goll von der Zeppelin Abteilung Service-Technik-Schulung. Sie besprachen mit Andreas Gärmer, Leiter des Zeppelin Servicezentrums von NRW, das Vorgehen und entwickelten den Schaltplan für die Elektronik. Normalerweise sind Hub- und Schaufelsteuerung rechts. Die Funktion Auto Dig, also quasi das automatische Füllen der Schaufel, wurde ebenfalls auf die linke Seite gelegt.
Aufgabe war es, den Joystick so umzubauen, dass die Funktionen mit der linken Hand gesteuert werden können. Verwendet wurde der Joystick eines Graders, da er viele Funktionen vereint. „Es waren schon Steuerungshebel vorhanden, die wir nutzen konnten“, so Servicetechniker Philipp-Louis Bontrup. Die eingebauten Drucktasten konnte man ebenfalls mit übernehmen. Zusätzlich wurde die Wahl der vier Vorwärtsgänge und des Rückwärtsgangs auf den Joystick aufgeschaltet.

Kann mit dem umgebauten Cat 972M wieder ganz entspannt arbeiten: Maschinist Georg Berken.
Die eingebauten Drucktasten konnte man mit übernehmen.

Trotz des Umbaus besteht die Möglichkeit, dass auch andere Fahrer die Maschine bedienen können, ohne sich umgewöhnen zu müssen – sie können die bestehende Steuerung weiter nutzen. Um den Zugang für Georg Berken zu sichern, erhielt er einen extra Schlüssel. Servicetechniker Bontrup übernahm die Feinjustierung der Maschine, die auf Berkens Fahrstil abgestimmt wurde. Mit dem umgebauten Cat 972M kam Berken von Beginn an klar: „Alles ging einwandfrei. Ich sitze jetzt ganz entspannt in der Maschine.“
Kontakt: www.zeppelin-cat.de