GaLaBau 2016

11. Oktober 2016
Ein voller Erfolg war auch diese Jahr die Leitmesse für den GaLaBau. NuernbergMesse / Thomas Geiger
Ein voller Erfolg war auch diese Jahr die Leitmesse für den GaLaBau. NuernbergMesse / Thomas Geiger

Prima Stimmung und Zuwachs aus dem Ausland

Nach vier Messetagen endete am 17. September erfolgreich die 22. GaLaBau in Nürnberg. Über 64.000 Fachbesucher strömten in die Messehallen, um sich über Produkte und Trends für das Planen, Bauen und Pflegen mit Grün zu informieren.

China präsentierte sein Können an einem Gemeinschaftsstand.
China präsentierte sein Können an einem Gemeinschaftsstand.

Wieder einmal konnte die europäische Fachmesse für den Gartenbau, Landschaftsbau, die Pflege und den Bau von Sportplätzen, Golfanlagen und Spielplätzen ihre führende Position als Leitmesse behaupten. In 13 Messehallen stellten insgesamt 1.321 Unternehmen aus, davon kam jedes vierte aus dem Ausland. Der Zuwachs an Internationalität betrug im Vergleich zu 2014 auf Ausstellerseite gut zehn Prozent. 37 Länder waren vertreten, allen voran die Niederlande (58 Aussteller) und Italien (58), außerdem Österreich (35) und Frankreich (28) sowie Belgien, Großbritannien, Polen und die Schweiz. China präsentierte sich dabei mit einem Gemeinschaftsstand.

Auch bei den Besuchern waren es zehn Prozent, die aus dem Ausland ins spätsommerliche Nürnberg reisten. „Die Stimmung auf der GaLaBau 2016 war einfach großartig: volle Hallen und intensive Verkaufsgespräche. Die GaLaBau hat ihrem Namen als grüner Branchentreff wieder alle Ehre gemacht“, resümierte zufrieden Stefan Dittrich, Abteilungsleiter GaLaBau bei der NürnbergMesse GmbH.

Gestiegene Besucherqualität

Nach den vorläufigen Ergebnissen der Besucherbefragung sorgte auch die Besucherqualität für große Zufriedenheit: Fast 60 Prozent der Besucher haben in ihrem Unternehmen eine leitende Funktion inne. Der Anteil der Entscheider stieg diesmal auf über 82 Prozent.

Eindruck von der GaLaBau 2016
Eindruck von der GaLaBau 2016

Die Besucher kamen dabei zum größten Teil aus Fachbetrieben des Grün- und Freiflächenbaus. Ebenfalls zahlreich vertreten waren laut Abschlussbericht Messegäste aus Fachbehörden und öffentlichen Einrichtungen, Friedhofskultur und -ämtern sowie dem Motorgeräte-Fachhandel. Auch viele Fachplaner und Architekten zog es nach Nürnberg. „Für uns als Branchenverband war die GaLaBau 2016 ein voller Erfolg“, zog BGL-Hauptgeschäftsführerin Ursula Heinen-Esser nach der Messe Bilanz, in ihren letzten Tagen als Verbandschefin.  bim


Lesen Sie mehr über die Messe und die Highlights der GaLaBau 2016 in Ausgabe 10/2016 Deutsche Baumschule.