Gebäudegrün: Längst kein  Nischenmarkt mehr

25. November 2020
Der Gründach-Markt wächst! In 2019 sind 7,2 Millionen Quadratmeter Dachbegrünungsfläche neu hinzugekommen.
Quelle: BuGG

Der Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) hat mit dem „BuGG-Marktreport Gebäudegrün 2020” erstmals eine Übersicht der wichtigsten vorliegenden Zahlen zur Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung in Deutschland veröffentlicht.

Der Schwerpunkt der Zahlen aus dem Gebäudebegrünungsmarkt liege derzeit noch bei der Dachbegrünung, da hier die Daten gut über Mitglieder- und Städtebefragungen zu ermitteln seien.

Deutlich zeige sich: Die Gebäudebegrünung ist kein „Nischenprodukt” mehr. Nach dem Report wurden 2019 in Deutschland 7.217.720 Quadratmeter Dachfläche neu begrünt, insgesamt seien über die Jahre hinweg grüne Dachflächen in der Größenordnung von 120.000.000 Quadratmeter realisiert worden. Zusätzlich seien 2019 etwa 90.000 Quadratmeter Fassadenfläche begrünt worden.

Der BuGG-Marktreport Gebäudegrün 2020 umfasst 72 Seiten. Er steht kostenlos als Download zur Verfügung oder kann gegen eine Schutzgebühr (19 Euro plus Versandkosten) beim BuGG bestellt werden.

 

Kontakt: www.gebaeudegruen.info