Goldene Ehrennadel: Auszeichnung für verdiente Landschaftsgärtner

18. September 2017

Zwölfter Verbandskongress: BGL würdigt langjähriges ehrenamtliches Engagement

Auf dem zwölften Verbandskongress  des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), der vom 14. bis 17.  September 2017 in Berlin stattfand, hat der Branchenverband der Landschaftsgärtner fünf GaLaBau-Unternehmer für ihre herausragenden Leistungen mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Die Auszeichnung erhielten Georg Firsching (FGL Berlin-Brandenburg), Klaus Dobczynski (VGL Baden-Württemberg), Egon Schnoor und Jürgen Hoppe (beide VGL Niedersachsen-Bremen). Dem verstorbenen ehemaligen BGL-Vizepräsidenten Helmut Schingen (FGL Mecklenburg-Vorpommern) wurde die BGL-Auszeichnung postum verliehen.

August Forster dankte den ausgezeichneten GaLaBau-Unternehmern für ihr langjähriges Engagement: „Ehrenamtliche Arbeit in all ihren Facetten und Tätigkeitsfeldern ist Ausdruck von Verantwortungsbereitschaft für ein Unternehmen, einen Verein oder eine Branche – das gilt auch besonders für die GaLaBau-Branche. Ihr habt aktiv mitgestaltet und dabei stets die Weiterentwicklung unserer Branche im Blick gehabt. Dafür gilt unser aller Dank.“

Goldene Ehrennadel postum an Helmut Schingen verliehen

Für seine Verdienste um die GaLaBau-Branche wurde Helmut Schingen postum die Goldene Ehrennadel verliehen. Foto: BGL

Den am 29.08.2017 verstorbenen langjährigen Präsidenten des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Mecklenburg-Vorpommern e.V. würdigten die Delegierten mit einer Schweigeminute. BGL-Präsident August Forster erinnerte in seiner Laudatio an die Leistungen seines ehemaligen Präsidiumskollegen: „Helmut Schingen war eine herausragende Unternehmer-Persönlichkeit, der viel für die GaLaBau-Branche geleistet hat. Neben seinen Verdiensten um den Garten- und Landschaftsbau zeichnete Helmut Schingen besonders seine Menschlichkeit, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit aus. Sein Andenken möchten wir in Ehren halten und verleihen ihm postum die Goldene Ehrennadel des Bundesverbandes Garten- Landschafts- und Sportplatzbau.“

Die Goldene Ehrennadel verleiht der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) alle zwei Jahre auf dem BGL-Verbandskongress. Ausgezeichnet werden Unternehmerpersönlichkeiten, die seit vielen Jahren mit großem persönlichen Einsatz und weitreichender Erfahrung ehrenamtlich für den grünen Berufsstand tätig sind.