Hessen-Thüringen: Cup der Landschaftsgärtner entschieden

5. August 2016
Sieben Stunden hatten die Teilnehmer des Landschaftsgärtner-Cups Hessen-Thüringen Zeit, um die Wettbewerbsaufgabe umzusetzen. Foto: FGL Hessen-Thüringen
Sieben Stunden hatten die Teilnehmer des Landschaftsgärtner-Cups Hessen-Thüringen Zeit, um die Wettbewerbsaufgabe umzusetzen. Foto: FGL Hessen-Thüringen

Bendix Fehl und Moritz Blum haben einen ersten Schritt in Richtung WorldSkills Abu Dhabi gemacht. Am Wochenende gewannen sie den Landschaftsgärtner-Cup Hessen-Thüringen in Erfurt. Mitte September fahren die beiden Mitarbeiter des Landschaftsbauunternehmens Cölestin Huhn aus dem mittelhessischen Schlüchtern nach Nürnberg zum bundesweiten Wettbewerb. Wer dort gewinnt, darf den Berufsstand bei den WorldSkills vertreten.

Landschaftsgärtnerisches Gesamtwerk in sieben Stunden

In sieben Stunden mussten die Teams den Plan eines landschaftsgärtnerischen Gesamtwerks in die Realität umsetzen. Als Veranstaltungsort diente das Gelände der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau in Erfurt (LVG). Bendix Fehl und Moritz Blum setzten sich gegen zehn andere Teams durch.

Auf Rang zwei landeten Jonathan Henning (Stephan Goldmann GmbH, Diedorf) und Martin Kühn (Bierbachs Garten- und Landschaftsbau, Bad Blanckenburg (Thüringen). Jan Mezga (Rolf Beck Garten- und Landschaftsbau, Niedernhausen) und Paul Zitzow (Werner-Niemetz GmbH & Co. KG, Oestrich-Winkel) aus Südhessen schafften es als Dritte auf das Treppchen.

Bilder und Video vom Landschaftsgärtner-Cup Hessen-Thüringen

Einen Fernsehbericht zum Landschaftsgärtner-Cup finden Sie in der Mediathek des Mitteldeutschen Rundfunks.

Noch mehr Bilder vom Landschaftsgärtner-Cup Hessen-Thüringen stellt der FGL auf seiner Facebook-Seite bereit. (ts)