Inventa Garden: Vorgärten als Showgärten

23. März 2018

Rund 30.000 Besucher kamen vom 16. bis 18. März 2018 in die Hallen der Inventa in Karlsruhe. Neben  Vorgärten und grünen Wellnessbereichen gab es hier jede Menge weiteren Genuss in Form von Wein und hochwertiger Inneneinrichtung zu entdecken.  „Die Resonanz auf unsere Vorgarten-Initiative war sehr groß. Viele Besucher sprachen uns an, wir konnten ihnen das Thema persönlich nahebringen und erlebten durchweg positive Reaktionen“, resümierte Klaus Ring, Regionalvorsitzender der Region Mittlerer Oberrhein im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.

Der moderne Vorgarten mit Schieferplatten im modernen geradlinigen Design.

Vorgärten – Visitenkarten von Haus und Besitzer

Die Mitgliedsbetriebe der Region präsentierten zwei Möglichkeiten, die zeigten, wie viel Potanzial auch in kleinen Gärten steckt: Der eine Vorgarten war romantisch mit schwungvollen Linien, blühenden Stauden und Gehölzen konzipiert und sorgte bereits auf dem Weg zur Haustür für Entspannung. Die zweite, eher lineare und moderne Variante, ordnete dafür die Gedanken im Kopf und brachte alles in gelassene Strukturen, bevor der Schlüssel ins Türschloss gesteckt wird und die Privatsphäre beginnt. Bei diesem Vorgarten standen große Schrittplatten aus Schiefer in Kombination mit geometrische angeordneten blühenden Pflanzbeeten im Mittelpunkt. Gemütliche Sitzbänke luden zum Betrachten des romantischen sowie des modernen Vorgartens ein. Diese Ideen lassen sich natürlich auch mühelos auf kleine Gärten übertragen, ausbauen und modifizieren.

Der romantische Vorgarten im Landhausstil.

Wichtig war den Mitgliedsbetrieben der Region, den Besuchern klar zu machen, dass die Summe vieler kleiner Vorgärten das Stadtklima positiv beeinflusst, aber auch, dass schöne Vorgärten die Visitenkarten der Hausbesitzer sind.

Wie sich der Traum vom kleinen Paradies dann tatsächlich im eigenen Garten verwirklichen lässt, erläuterten die Fachbetriebe der Region den Besuchern auf diesem Gemeinschaftsstand durch maßgeschneiderte Konzepte und umsetzbare Ideen.

 

Der Garten als Ruhepol

Die Firma Achim Jansen, Garten- und Landschaftsbau in Karlsbad, präsentierte sich zusammen mit der Whirpool & Living GmbH aus Karlsbad mit einem Wellnessgarten.

Auch der Showgarten der Firma Achim Jansen, Garten- und Landschaftsbau aus Karlsbad in Kooperation mit der Whirpool & Living GmbH aus Karlsbad  zeigte, was heute alles möglich ist –  der Beitrag wurde von der Jury prämiert. Das Immunsystem wird in der Außensauna in Top-Form gebracht, während der Whirlpool für wohlig entspannende Momente sorgt.

Der zentrale Sitz- und Liegebereich gliederte sich somit ruhig in die zurückhaltende Gestaltung, die hauptsächlich aus den Materialien Holz, Naturstein und Metall bestand. Bäume sorgten für eine schöne Raumstruktur und geborgene Atmosphäre, die die körperliche Regeneration unterstützt. Die flächendeckende Bepflanzung mit immergrünen Stauden und Gehölzen diente als natürlicher Ausgleich zu den Belagsflächen. Ruhe, Ausgewogenheit und Harmonie, das spürte der Besucher in diesem Garten. Die Außensauna mit verglastem Livingroom, der auf Wunsch jede Menge Hightech wie Soundsystem, Surfer und somit die Steuerung technischer Gartenfeatures enthalten kann, fand großen Anklang beim Publikum.

 

Azubi-Cup „Garten-Live“ der Region Mittlerer Oberrhein

Wertvolle Informationen zum vielseitigen Beruf des Landschaftsgärtners boten die vier Azubi-Teams. Der regionale Azubi-Cup „Garten-Live“ fand am Messefreitag und -samstag auf vier Wettbewerbsflächen, integriert in den Ausstellungsbeitrag des Verbandes, statt. Beim Zusehen konnte die Vielseitigkeit dieses Berufes mit eigenen Augen entdeckt werden, denn hier wurden Platten verlegt, Mauern gebaut, Flächen gepflastert und Pflanzungen mit Konzept angelegt. Wer sich ein bisschen Zeit nahm, um den fleißigen und kreativen Jugendlichen bei ihrer engagierten Arbeit über die Schultern zu schauen und das waren wirklich sehr viele Besucher, entdeckte, wie viel Know-how und Arbeitsaufwand hinter den Showgärten steckt.

Azubi-Cup (von li nach re): Jakob Glück, Marius Ball, Niklas Röttger, Jessy Gress, Shay-Jannik Neumann, Maximilian Langen und Nadine Schmitt. Moritz Fingberg konnte leider nicht mit dabei sein. Fotos: GaLaBau-Verband  Baden-Württemberg

Am Sonntag fand die Preisverleihung zusammen mit den Ausbildungsbetrieben und Familien statt. Für ihren besonderen Einsatz wurden alle Jugendlichen mit Kinogutscheinen und weiteren nützlichen Präsenten vom Verband für ihren Fleiß belohnt. Die Messe Karlsruhe belohnte das Siegerteam mit VIP-Lounge-Karten für den KSC. Die Zweitplatzierten dürfen ebenfalls ins Stadion. Ganz oben auf dem Treppchen standen Shay-Jannik Neumann, von der Firma Seydell aus Karlsruhe, zusammen mit Moritz Fingberg, Firma Kamm in Pforzheim. Den zweiten Platz sicherten sich Jakob Glück vom Ausbildungsbetrieb Der Henning aus Sternenfels im Team mit Niklas Röttger, Firma Roland Mockler in Weingarten. Auf Platz drei landeten Jessy Gress (Stadtgärtnerei Karlsruhe) und Marius Ball, Azubi bei der Gärtnerei Kamm in Gaggenau. Ebenfalls super geschlagen haben sich Nadine Schmitt und Maximilian Langen von der Firma Erhardt aus Karlsruhe.

Ideengeber dieses gesamten Ausstellungsbeitrages des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. ist Landschaftsarchitekt Michael Epple aus Talheim. Gebaut haben den Garten die Werner Westenfelder GmbH aus Eggenstein-Leopoldshafen und RUF Garten aus Ettlingen.

 

Weitere Informationen gibt es beim Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.,

 

 

 

 

 

4179.jpg: Die Firma Achim Jansen, Garten- und Landschaftsbau in Karlsbad, präsentierte sich zusammen mit der Whirpool & Living GmbH aus Karlsbad mit einem Wellnessgarten, welcher von der Jury zu Recht prämiert wurde.