13 europäische Länder haben sich in der neuen Kampagne „Mehr grüne Städte für Europa“ zusammengeschlossen. Sie läuft bis Ende 2023.
Die internationale EU-Kampagne, die sich an Politiker, Stadtplaner, Kommunen, Projektentwickler und andere Fachleute wendet und die Wichtigkeit von grüner Landschaftsgestaltung betont, startete im Januar 2021.
Damit findet die erste dreijährige Kampagne „Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa“, die von der Europäischen Kommission finanziert wurde und bis Ende 2020 lief, eine Fortsetzung. Sie wurde 2018 gestartet und in Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich durchgeführt. Großbritannien beendet die Teilnahme aufgrund des Brexits, während Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Polen, Portugal und Schweden der neuen Kampagne 2021–2023 beitreten.
Mitte Dezember 2020 haben die ENA – die European Nurserystock Association – vertreten durch den Präsidenten Jan-Dieter Bruns und die CHAFEA – die Exekutivagentur für Verbraucher, Gesundheit, Landwirtschaft und Ernährung der Europäischen Kommission – die Zuschussvereinbarung über mehrere Millionen Euro unterzeichnet.
Die finanzielle Unterstützung durch die Baumschulorganisationen in Verbindung mit einer großzügigen Kofinanzierung durch die Europäische Union ermögliche der Kampagne einen großen Handlungsspielraum. Zentrale Anlaufstelle der Kampagne ist die Plattform www.thegreencity.eu.
Titelthema
Juli/August 2023
Vor der Eingangstür hinter dem Haus geht es nach wenigen Schritten fast senkrecht den Hang hinauf. Weil sich der Ausgang zur Straße am anderen Ende des Grundstücks befindet, wurde der Garten jahrelang nur als Zugang genutzt, es gab keinerlei Rückzugsraum im Garten. Das sah nach dem Umbau ganz anders aus.
Juli/August 2023
25 Quadratmeter Gartenglück