Kleine Landschaftsgärtner

19. November 2016

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Garten- und Landschaftsbaubetrieb GreenTeam Dommelmühle einen Aktionstag unter dem Motto: „Ich will raus“. Dieses Mal konnten Kinder des Evangelischen Kindergartens Willingen für einen Morgen in die Rolle kleiner Landschaftsgärtner schlüpfen und einmal selbst Hand anlegen.

Gestalten, pflastern und Pflanzen erfahren

Kleine Landschaftsgärtner auf dem Betriebshof der Firma GreenTeam Dommelmühle. Foto: FGL Hessen-Thüringen
Kleine Landschaftsgärtner auf dem Betriebshof der Firma GreenTeam Dommelmühle. Foto: FGL Hessen-Thüringen

Begonnen hatte der Morgen mit einer kleinen Wanderung durch die Umgebung des Betriebshofs Dommelmühle, geführt von dem Kräuterpädagogen und Gartenbauingenieur Ingo Schäfer. Hier konnten die jungen Besucher Einiges über Wildpflanzen erfahren – und dass man diese mit mehr als nur einem Sinn wahrnehmen kann: Man kann sie nämlich – sehen, riechen, fühlen und schmecken. Eine kleine Aufgabe bestand für die Kinder darin, auf einer Wiese selbst den zuvor kennengelernten Spitzwegerich wiederzufinden. Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis, herauszufinden, dass man in der freien Natur viele Pflanzen finden kann, die lecker schmecken oder einen anderen Nutzen haben können. Daneben wurden eifrig verschiedenste Naturmaterialien gesammelt, die dann später zum Gestalten der „Traumgärten“ eingesetzt wurden.

Wie bei den Großen

Insgesamt vier Aktionen warteten dieses Mal auf die Besucher des GreenTeams: Pflasterflächen erstellen, Radlader und Bagger fahren, sowie mit verschiedenen Materialien „Traumgärten“ in kleinen Kisten gestalten, die am Ende auch mitgenommen werden durften. Die Mitmachaktionen, bei denen die Kinder ein wenig in die Tätigkeiten des Garten- und Landschaftsbauers hineinschnuppern konnten, kamen sehr gut an.

Mit diesem Aktionstag wurde den Kindern das vielfältige und abwechslungsreiche Berufsbild des Landschaftsgärtners vorgestellt und vermittelt, welche Fertigkeiten und Kenntnisse gebraucht werden. Die jungen Gäste konnten viele Tätigkeiten und Materialien kennen lernen, mit Pflastersteinen und Pflasterhammer eigenhändig gestalten, der Kreativität freien Lauf lassend kleine Gärten in einer Kiste gestalten und essbare und giftige Kräuter bestimmen. Dass Brennnesselsamen lecker schmecken und Spitzwegerich eine tolle „Notfallmedizin“ ist, wird einigen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Früh übt sich

Kindergartenleiterin Silke Witzel freut sich, dass ihre Gruppe diesen Ausflug machen konnte: „Es ist eine gute Idee, den Kindern schon früh ein Berufsbild vorzustellen und sie aktiv an die Tätigkeiten dieses Berufes heranzuführen.“ Firmeninhaber Wolfgang Lange stellt abschließend fest: „Die vom Fachverband Garten -und Landschaftsbau angestoßene Idee eines Aktionstages mit Kindergartenkindern ist eine gute Sache  – ein spannender, lehrreicher Tag bei uns Landschaftsgärtnern, der dazu noch Spaß macht. Ich denke, dass sicherlich hängen bleibt, wie aufregend Lernen sein kann.“

Mehr unter www.galabau-ht.de