Schloss Ippenburg: Den Herbst feiern

19. September 2017

Ippenburger Herbstfestival 2017

 

Herbstlicher Schlussakkord in den Gärten von Schloss Ippenburg! Mit einer prachtvollen Dahlienschau auf über 1.000 Quadratmetern, dem Kampf der Giganten bei der 13. Niedersächsischen Kürbismeisterschaft und mit einem attraktiven Rahmenprogramm öffnet Schloß Ippenburg  vom 22. bis 24. September 2017  ein letztes Mal in diesem Jahr die Tore.

Dahlienblüte auf Schloss Ippenburg. Foto:Veranstalter

Auch wenn der Sommer kein wirklich grandioser war, so zieht er im September noch einmal alle Register. Ein kräftiges Finale aus tiefem, fettem Orange, aus Gelb und Rot in allen Tönen, aus Violett und Rost und Schokoladenbraun – ein letztes Aufbäumen vor der kommenden, tristen, grauen Novemberzeit. Da wird es Zeit für das große Ippenburger Herbstfestival, den Schlussakkord der Ippenburger Gartensaison 2017!

In Deutschlands größtem Küchengarten leuchten Amaranth und Dahlien, Rhizinus, Ringelblumen und Kapuzinerkresse, Kürbisse, Zucchini und die unerschöpfliche Apfelvielfalt des Mundraubgartens in allen Farben von Tiefviolett bis kanariengelb. Genießen mit allen Sinnen – das ist das Motto auf Schloß Ippenburg und der über 100 Aussteller, die mit der Farbfülle und Üppigkeit der Natur wetteifern und noch einmal ihr Bestes geben.

Gemütliche Accessoires für das Cocooning im Winter, lässige oder elegante Herbst- und Wintermode, Accessoires für den Garten, die auch im Winter einen kleinen Widerschein des Sommers vermitteln. Wer keinen eigenen Garten hat und wem es nicht gelang, Früchte, Kräuter oder Gemüse selbst in Gläser zu bannen, kann hier die Ernte des Sommers in köstlichen Marmeladen, Chutneys, Honig, Essig, Öl und vielen anderen Köstlichkeiten nach Hause tragen und mit ihnen ein wenig von der Sommersonne in den Winter herüberretten. Und wer einen eigenen Garten hat, denkt schon an den Frühling und an den nächsten Sommer und schwelgt in Stauden, Rosen, Sträuchern und in dem Angebot an Blumenzwiebeln!

Das Rosarium prunkt mit einer Dahlienschau, dabei sind alle Dahlien mit Namen versehen, so dass die Lieblingsdahlien für den nächsten Sommer gleich am Stand der Firma Nebelung bestellt werden können! Und natürlich laden zahlreiche Gastronomiestände  mit ihrem herbstlich verführerischen Angebot zum kulinarischen Genuss.

  • 22.bis 24.09.2017 – Großes Ippenburger Herbstfestival
  • täglich von 11 bis 18 Uhr
  • Eintritt:  Erwachsene 12 Euro
  • Schloß Ippenburg, Schlossstraße 1, 49152 Bad Essen