Spielplätze als Bieneninseln

27. Oktober 2022

Spielplätze können für Kinder durch natürliche Strukturen aufgewertet werden und dabei gleichzeitig zu artenreichen Inseln für Wildbienen werden.
Die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege und der Regionalverband Flachgau-Nord verließen mit der Broschüre ,,Wildbienen schützen und fördern – Spielplätze aufwerten“ die üblichen Pfade im Naturschutz. Praxisnah werden Möglichkeiten vorgestellt, um den Artenreichtum der Wildbienen zu fördern. Dabei stellen Wildbienen (mit Ausnahme weniger Hummelarten) keine Gefahr für den Menschen dar. Denn – so erläutert die Broschüre – Wildbienen verteidigen ihren Nestbereich nicht, weil sie dort keine Vorräte lagern. Die Broschüre ist kostenlos als Download verfügbar oder als gedruckte Broschüre zu bestellen.
Kontakt: www.anl.bayern.de/publikationen