Britische Initiative für Klinikgärten

TITELTHEMA AUS DER AUSGABE November/Dezember 2020
Dr. Olivia Chapple. Foto: Lucy Shergold

Insgesamt gibt es elf auf Wirbelsäulenverletzungen spezialisierte Kliniken in den verschiedenen Regionen Großbritanniens. In diesem Jahr wurde ein Klinikgarten in London fertiggestellt, entworfen von Tom Stuart-Smith. Der nächste Garten wird von Sarah Price für eine Klinik in Cardiff in Wales geplant. Für Olivia Chapple geht es danach noch weiter: „Unser Ziel ist es, dass alle elf NHS-Kliniken, die auf Wirbelsäulenverletzungen spezialisiert sind, einen wunderschönen Garten bekommen. Die Reihenfolge hängt zum einen davon ab, wer uns als erster darauf anspricht und auch, inwieweit die Kliniken ebenfalls einen Beitrag dazu leisten können, das Projekt voranzutreiben.“

Wie sieht die Zukunft für Horatio’s Garden aus? „Wir wünschen uns einen Horatio‘s Garden in allen Wirbelsäulenverletzungszentren Großbritanniens. Im Laufe dieses Jahres werden wir mit dem Bau in Cardiff beginnen. Dann arbeiten wir mit einer Klinik in Belfast zusammen. Der dortige Garten wird von Andy Sturgeon entworfen. Danach hoffen wir, Gärten in Sheffield, Wakefield, Middlesbrough und Southport anlegen zu können.“

Wenn alle elf Wirbelsäulenzentren einen Garten haben, hat Olivia Chapple viel erreicht. Doch sie hat noch weitere Pläne: „Wir setzen uns auch für die Bedeutung von Gärten im Gesundheitswesen ein und versuchen, mit Entscheidungsträgern und Interessenvertretern zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Gärten in Zukunft immer als integraler Bestandteil eines Krankenhauses oder einer Einrichtung für Langzeitpflege gebaut werden. Die Natur macht für die Menschen einen solchen Unterschied und wir hoffen, dass in Zukunft die Schwächsten in unserer Gesellschaft die Vorteile von Gärten nutzen können.“

 
 

Den gesamten Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der TASPO GARTEN-DESIGN.

Aktuelles Heft

Öffentliches Grün

8 Kilometer grüne Hülle: Der Kö-Bogen in Düsseldorf

Know how Pflanzen

Straßenbäume: Was Leipzig anders macht

Know how Materialien

"Second-Life" für Carbonstäbe aus Windrädern: Filigrane Baumsicherung

Management

Digitaler Lockdown: Cyberkriminalität - RIsiko für den Mittelstand

 

Jetzt die TASPO GARTEN-DESIGN kennenlernen

  • eine Ausgabe kostenfrei testen
  • Praxisnahe Gartenprojekte 
  • Umfassende Schwerpunktartikel