Garten-Relaunch mit Pool-Finesse

TITELTHEMA AUS DER AUSGABE Januar/Februar 2021
Foto: Otto Arnold GmbH / Andreas Käpplinger

Der Familiengarten, ausgestattet mit Spielgeräten und großzügigen monotonen Rasenflächen, hatte ausgedient. Die Kinder waren endlich alt genug für einen Pool und das in die Jahre gekommene Gesamtdesign konnte einen peppigen Tapetenwechsel gut gebrauchen.
Doch Pool ist eben nicht gleich Pool und mit einem Produkt von der Stange war hier nicht zu punkten. Auf den ersten Blick verrät das neue Design dem Betrachter lange nicht alle Möglichkeiten der Nutzung.

Das Pool-Design

Andreas Käpplinger, GaLaBau-Techniker, Prokurist und zuständig für die Leitung der Abteilung Gartenbau bei der Otto Arnold GmbH in Leinfelden-Echterdingen, entwickelte zusammen mit dem Kunden in mehreren Besprechungen die außergewöhnliche Gestaltung dieser Poolanlage. „Der Kunde besitzt selbst einen Handwerksbetrieb und hatte entsprechende Ideen bezüglich Technik und Nutzung dieses Bereiches, die wir tatsächlich alle unter einen Hut brachten“, beschreibt Käpplinger den Prozess.
Ein Entspannungsbereich innerhalb des Wassers sowie eine lange Schwimmfläche mit Gegenstromanlage standen auf der Wunschliste. „Die klassischen Poolabdeckungen fanden jedoch kein Gefallen bei der Bauherrschaft. Das war eine echte planerische Herausforderung und schließlich entstand der Gedanke, eine fahrbare Abdeckung mit Doppelnutzung zu konstruieren. Wir planten also ein Deck auf den Pool, das sich per Knopfdruck einfach daneben schieben lässt“, so Käpplinger.

 
 

Den gesamten Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der TASPO GARTEN-DESIGN.

Aktuelles Heft

Know how Technik

Regenwasser: Nutzungsvarianten vorab durchspielen

Know how Pflanzen

Wie Stadtbäume an Wasser kommen

Praxisneuheit

Rapid präsentiert mit dem URI einen elektrischen Geräteträger

Privates Grün

Salzwasser-Wellness auf der Schwäbischen Alb

 

Jetzt die TASPO GARTEN-DESIGN kennenlernen

  • eine Ausgabe kostenfrei testen
  • Praxisnahe Gartenprojekte 
  • Umfassende Schwerpunktartikel