Lautstark zu guten Mähergebnissen

TITELTHEMA AUS DER AUSGABE April 2018

Eine preiswertere Alternative zu den Aufsitzmähern – das war der Grund für die Mitarbeiter des Stuttgarter Golfclubs Solitude, einen Heckmäher zu testen. Drei Mäher standen zur Wahl, einer davon der Contoura Sichelmulcher MJ75–360 von Major mit einer Mähbreite von 3,60 Metern.

Auf dem Gelände des Golfclubs Solitude bei Stuttgart wurde der Contoura Sichelmulcher von Major zwei Tage lang getestet. Foto: Susanne Wannags

Dass der Golfclub Solitude viel von Toro-Aufsitzmähern hält, ist unschwer zu erkennen. Drei Geräte stehen am Clubhaus. Dass alle schon im Einsatz waren, davon zeugt Gras an Reifen und
Mähdecks. „Heute haben wir wenig gemäht, wir mussten ja noch etwas für den Test übrig lassen“, sagt Head-Greenkeeper Hubert Kleiner. Statt einen weiteren Aufsitzmäher anzuschaffen hat man sich entschlossen, Heckmäher zu testen – auch, um das Budget zu schonen. Aufsitzmäher sind teuer.

Als der Tieflader samt Anhänger mit mehreren Mähern beladen auf das Clubgelände fährt, ist es 12.30 Uhr. Am Steuer sitzt Hubertus Krengel, Geschäftsführer von Krengel Landtechnik in Arnsberg und Generalimporteur Deutschland für Major, der in Irland hergestellt wird, und andere Marken. Einer der Mäher, der Contoura Sichelmulcher MJ75–360, soll auf dem Golfplatz zwei Tage lang getestet werden. Das Abladen geht dank vieler Helfer schnell. Stefan Albig, der Mann für alles Technische auf dem Golfplatz, sieht sich den Mäher genau an, dreht hier und klopft da. „Alles, was zu leicht läuft, geht draußen schnell kaputt“, weiß der Mechaniker aus jahrelanger Erfahrung. „Ich muss zum Beispiel nur die Walzen anfassen und merke dann sofort, welche Lager drin sind und ob das zu leicht geht.“ Von der Verarbeitung her findet er nichts Negatives am Contoura. Auch nach den beiden Testtagen gab es am Heckmäher in Sachen Qualität, Verarbeitung und Haltbarkeit nichts zu bemängeln.

 
 

Den gesamten Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der TASPO GARTEN-DESIGN.

Aktuelles Heft

Eine Idee voraus

Ein Garten wächst mit seinen Nutzern

Heckmäher im Praxistest

Lautstark zu guten Mähergebnissen

Kerzenknöteriche

Konkurrenzstark und Pflegeleicht

Wildkraut regulieren

Lösungen ohne Chemieeinsatz

 

Jetzt die TASPO GARTEN-DESIGN kennenlernen

  • eine Ausgabe kostenfrei testen
  • Praxisnahe Gartenprojekte 
  • Umfassende Schwerpunktartikel