Welche Gehölze passen aufs Dach?

6. September 2017

Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e.V. (FBB) legt Liste vor

Die Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e. V. (FBB) hat erstmals eine umfassende und fundierte Liste von geeigneten Gehölzen für Dachbegrünungen herausgegeben.
Leuchtturmprojekte wie der Bosco Vertikale in Mailand und das Hundertwasserhaus Waldspirale in Darmstadt regen immer mehr Bauherren und Planer an, auch höhere Gebäude intensiv zu begrünen. Und deshalb häuften sich auch bei der FBB Anfragen nach Listen geeigneter Gehölzarten für Dachbegrünungen.
Vor diesem Hintergrund hat die FBB die Projektgruppe „Geeignete Gehölze für Dachbegrünungen“ unter der Leitung von Dr. Walter Kolb eingerichtet und nun eine Empfehlung von Gehölzarten für die Verwendung auf Gründächern ausgearbeitet. Dabei wurden sowohl Literaturinformationen als auch Praxiserfahrungen der Mitglieder bei der Erstellung der Listen berücksichtigt. Die Empfehlungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wurden aber sorgfältig nach bestem Wissen ausgearbeitet. Die aktuellen Ergebnisse sind nun im neu aufgelegten FBB-SchlagLicht Nummer 9  „Geeignete Gehölze auf Dachbegrünungen“ zusammengestellt.
Bei der Aufstellung der Listen wurde davon ausgegangen, dass Gehölze im Regelfall für die Intensivbegrünung nach der Dachbegrünungsrichtlinie Verwendung finden und eine zielgerichtete Pflege sichergestellt ist. Für die Auswahl wurden viele Kriterien berücksichtigt, dabei wurde die verfügbare „Wurzelraumdicke“ als Ausschlussfaktor angesehen. In der Anlage 1 des SchlagLichts sind in fünf Tabellen in Abhängigkeit der Wurzelraumdicke eine Vielzahl an geeigneten Gehölzarten aufgeführt:

  • Zwergsträucher für 15–20 Zentimeter (cm) Wurzelraumdicke
    Welche Gehölze eignen sich für das Dach? Die FBB hat aktuell Listen geeigneter Gehölze für diese Verwendung veröffentlicht. Foto: FBB
  • Kleinsträucher für 25–30 cm Wurzelraumdicke
  • Normalsträucher für 40–50 cm Wurzelraumdicke
  • Großsträucher und Kleinbäume für 60–70 cm Wurzelraumdicke
  • Bäume für 80–120 cm Wurzelraumdicke