Wettbewerb: „Erfolgreiche Grünkonzepte in Städten“

21. September 2017

Husqvarna Förderwettbewerb 2017/2018 ausgelobt

Wie soll das Grün in unseren Städten aussehen? Der Wettbewerb sucht gute Beispiele. Foto: Hinkelammert

 Mehr und mehr Menschen drängen in die Städte, der Bedarf nach Wohnraum wächst und damit steigt die Konkurrenz um Flächen. Die notwendige Nachverdichtung erhöht den Druck auf sämtliche Freiräume in Städten – vielerorts stehen auch Grünflächen in der Diskussion.  Zwar wissen Bürger und Kommunalverantwortliche um den Wert gepflegter Grünflächen, und doch braucht es immer wieder gute Argumente, schlüssige Konzepte und überzeugende Beispiele, um Grünflächen nachhaltig zu fördern. Solche positiven Beispiele sucht der Wettbewerb „Erfolgreiche Grünkonzepte in Städten“, den die Husqvarna Deutschland GmbH und die Stiftung DIE GRÜNE STADT aktuell zum zweiten Mal ausgelobt haben. Schirmherr ist auch für den zweiten Wettbewerb Dr. Ulrich Maly, der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg und Vizepräsident des Deutschen Städtetages.

Im Kern geht es um Qualitätssicherung und -verbesserung des öffentlichen Grüns, konkret vor allem um eine stärkere Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten bei Planung und Anlage sowie Pflege der Anlagen. Der Husqvarna Förderwettbewerb sucht bundesweit innovative Konzepte und Strategien, die erfolgreich umgesetzt wurden. Die Wettbewerbsteilnahme steht allen Städten und Gemeinden, Wohnungs- und Immobiliengesellschaften, Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtnern offen. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich digital in vorgegebenen Rubriken. „Mit dieser strukturierten Form wollen wir sowohl den Bewerbern die Einreichung wie der Fachjury die Bewertung erleichtern“, so Peter Menke von der Stiftung DIE GRÜNE STADT.

Für die Beurteilung der vorgelegten Konzepte werden die folgenden Qualitätskriterien zugrunde gelegt: Funktionalität und Zugänglichkeit, soziale Bedeutung, Nachhaltigkeit, Harmonie mit der Umgebung, Resilienz/Robustheit, Pflegekonzept/Pflegezustand, Finanzielle Aspekte, Kommunikation und Beteiligung von Anwohnern/Bürgern und/oder lokaler Wirtschaft. Das Siegerkonzept erhält ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro sowie eine Gewinnerurkunde, die Zweiten bis Fünften erhalten Sachpreise. Das Preisgeld wird von der Husqvarna Group zur Verfügung gestellt und ist zweckgebunden für Maßnahmen im Sinne dieses Wettbewerbs zu verwenden.

Bewerbungen sind möglich bis zum 31. Januar 2018, 12:00 Uhr. Weitere Informationen gibt es hier.