Wettbewerb: Gärten für die Gesundheit

14. März 2017

„Gesundheit, Pflege, Therapie“ lautet das Thema des Wettbewerbs „FirmenGärten“, der 2014 erstmals länderübergreifend für Niedersachsen-Bremen ausgelobt wurde. 2017 findet er nun zum zweiten Mal statt und richtet sich an Senioren- und Pflegeheime, Krankenhäuser, Reha-Kliniken und Therapeutische Einrichtungen.

Foto: Imago/Medicimage

Unter den Bewerbungen zu den Firmengarten-Wettbewerben, die regional in Niedersachsen seit 2002 stattfinden, befanden sich immer wieder auch Einrichtungen, in denen Menschen ambulant oder stationär betreut werden. Gerade im Hinblick auf die demografische Entwicklung will man den Außenanlagen dieser Einrichtungen nun ein besonderes Augenmerk widmen.

Die Gärten werden nach den Kriterien Gesundheit/Pflege/Therapie, Gestaltung, Ökologie und Soziale Funktion beurteilt. Träger des Wettbewerbs sind der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen, die Hochschule Osnabrück, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten. Weitere Träger, darunter die AOK, haben ihre Unterstützung zugesagt.

Informationen gibt es ab April beim VGL Niedersachsen-Bremen unter www.galabau-nordwest.de/firmengaerten.aspx. Dort kann auch die Broschüre der Teilnehmer und Sieger des Wettbewerbs 2014 heruntergeladen werden.