WM-Trainingsgelände der deutschen Nationalmannschaft

28. Mai 2018

Die Spieler können kommen

Am 12. Juni 2018 fliegt der DFB Tross nach Moskau, um sich für die Fussball-Weltmeisterschaft den „letzten Schliff“ zu holen. Das Trainingslager für die deutsche Nationalmannschaft befindet sich in der Nähe von Moskau, am Trainingsgelände in Watutinki des Premjer Liga Clubs ZSKA Moskau. Dass die Spieler exzellente Trainingsbedingungen vorfinden, dafür wurde im Vorfeld gesorgt.

Die Vorbereitung soll so realitätsnah wie möglich durchgeführt werden, daher ist die Spielfläche mit einem Hybridrasen der Marke Desso Grassmaster verlegt worden. Die meisten WM Spielorte sind ebenfalls mit einem Hybrid Rasen System ausgerüstet. Nach dem sehr langen und strengen russischen Winter konnte erst Anfang April vom leitenden Platzwart Roman Kafafjan nachgesät werden (eine Mischung von 30 Prozent Poa und 70 Prozent Reygrass).

Overseeder 1275
Nachsägerät Speed Seed 1600 Fotos: Kalinke

Für diese Aufgabe kamen zwei verschiedene Nachsägerate der Firma Redexim zum Einsatz. Bei den ersten Regenerationsmaßnahmen wurde mit den Overseeder 1275 der Rasensamen im Boden eingebracht. Dieses Gerät arbeitet mit dem Schlitzverfahren, wobei die optimale Samenablage durch die Anordnung der Schlitzscheiben gewährleistet wird. Der Samen fällt dosiert in die Rillen.
In einem zweiten Sävorgang wurde mit dem Speed Seed 1600 gearbeitet. Durch Spikerrollen erfolgt eine Multiperforierung des Bodens mit 1.880 Löchern pro Quadratmeter. Das Saatgut wird hier oberflächennäher ausgebracht. Um die Keimung zu beschleunigen, kam anschließend die Rasenheizung zum Einsatz. Die Bedingungen für die Keimung wurden durch das Ausbringen von Sand mit dem Rink Bürstenstreuer 1010 weiter verbessert. Die Arbeit mit dem Verti-Drain Aerifizierer sorgt abschließend für beste Wachstumsbedingungen und eine geschlossene Rasendecke. Am 25. April 2018 fand schließlich das erste Testspiel einer Jugendmannschaft des ZSKA Moskau statt.

Rink Besander 1010
Der Leitende Platzwart Roman Kafafjan

Alle eingesetzten Geräte sind in Deutschland und Österreich bei der Firma Kalinke Areal- und Agrar-Pflegemaschinen Vertriebs GmbH erhältlich.
Kontakt : www.kalinke.de